Paul-Heyse-Straße - Conrad-Blenkle-Straße - Europasportpark

Dieser Kiez hat keinen eigenen Stadtplatz. Es dominieren die Sportanlagen und die Sportschule des TSC. Am oberen Ende zur Ringbahn hin ist heute ein Gleislager für die Straßenbahn der BVG. Ursprünglich war hier ein eigener Straßenbahn-Betriebshof. Bis zur Teilung des Straßnetzes in Berlin 1953 fuhr von der Kniprodestraße aus die Linie 74 über die Straße Am Friedrichhain bis nach Lichterfelde, danach nur noch bis zum Potsdamer Platz. Nach der Stilllegung dieser Strecken 1970 wurde das heutige Gleislager nur noch als Stützpunkt für die Arbeits- und Güterbahnen der Straßenbahn genutzt. Am anderen oberen Ende des Viertels, am Bf. Landsberger Allee, befindet sich das Velodrom. Es wurde als Bauvorleistung Berlins für seine Bewerbung zu den Olympischen Sommerspielen für das Jahr 2000 im Jahr 1996 eröffnet. An gleicher Stelle stand einst das Kühlhaus des Schlachthofes und eine 1924 errichtete Fleischgroßmarkthalle, die 1950 zur Werner-Seelenbinder-Halle, einem großen Veranstaltungsort, umgebaut wurde. In ihr fanden Sechs-Tage-Rennen, Parteitage der SED, aber auch Konzerte wie die von Rio Reiser 1988, statt. An der Ecke Paul-Heyse-Straße / Landsberger Allee gab es dereinst ein „Mieterhotel“ in dem Bewohner deren Häuser am Prenzlauer Berg zu DDR-Zeiten saniert wurden, teilweise für mehrere Monate unter kamen. Direkt an der Ecke zur Petersburger Straße hin dann Zehngeschosser aus den end-60ern auf einem Areal, das im Krieg fast komplett zerschossen worden war.


Artikel zum Conrad-Blenke-Kiez finden Sie nachfolgend:

26. Unterwegs in der Grünen Stadt und im Conrad-Blenkle-Kiez

25. Gefährliche Situation an der Kreuzung Landsberger Allee / Ebertystraße

24. Die Abrafaxe im Abgeordnetenhaus – die Reise geht weiter

23. Antrittsbesuch, die Zweite: Zu Gast beim Berliner TSC

22. Es quietscht und knirscht: Ortstermin in der Tesla-Schule

21. Ortstermin des Petitionsauschusses an der Landsberger Allee

20. Zebrastreifen in der Conrad-Blenkle-Straße - Keine Priorität im Bezirksamt?

19. Ein neues Budget-Hotel entsteht im Conrad-Blenkle-Kiez

18. Steter Tropfen höhlt den Stein!

17. SSE - 20 Jahre Dornröschenschlaf sind genug

16. Conrad-Blenkle-Straße

15. Jelbi: Mobilität in Berlin

14. Wie geht’s weiter mit der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE)?

13. Verkehrswidrige Nutzung der Mittelinsel

12. Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark

11. Fahrradweg auf der Danziger Straße kommt langsam voran

10. Endlich wird gehandelt!

9. Wie geht‘s weiter mit dem Schulneubau im Conrad-Blenkle-Kiez

8. Wie geht’s weiter mit dem ehemaligen Sportinternat?

7. Schwimm- und Sprunghalle im Europapark

6. Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark SSE will vollendet werden!

5. Viel wurde geredet, wenig hat sich bisher getan!

4. Neuplanung und Anlage des Radfahrstreifens in der Storkower Straße

3. Neubau einer Grundschule Cotheniusstraße Ecke Conrad-Blenkle-Straße

2. Gymnasium am Europasportpark

1. Stadtteiltag mit Innen- und Sportsenator Andreas Geisel

 

Meine Jahresbilanz 2023

Meine Jahresbilanz als Broschüre über das, was ich für Sie 2023 erreicht habe, finden Sie hier.

Unser Koalitionsvertrag 2023-2026

Für Berlin das Beste.“ - der Koalitionsvertrag von SPD und CDU.

Abrafaxe im Abgeordnetenhaus

Die Abrafaxe erkunden das Abgeordnetenhaus! Die Comicgeschichte vermittelt Kindern (ca. 4. bis 6. Klasse) spielerisch die Abläufe und Besonderheiten eines Parlaments und thematisiert die Fragen: Was ist eigentlich Politik? Was sind eigentlich Parteien? Was sind Abgeordnete? Wie arbeitet ein Parlament? Herausgeber ist die Verwaltung des Berliner Abgeordnetenhauses. Die PDF-Version finden Sie hier und das Original bestellen Sie bei mir.

Termine

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

07.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

11.05.2024, 10:00 Uhr - 11:15 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

Alle Termine

Die SPD im Wahlkreis

Kreisverband Pankow

Komponistenviertel Weißensee
Abteilung 7

Mühlenkiez
Abteilung 13

Bötzowviertel, Grüne Stadt,
Blumenviertel, Alter Schlachthof
Europasportpark
Abteilung 14

 

Bilder aus dem Wahlkreis

Stiebrunnen am Arnswalder Platz