Rosentour 2016


Anwohnerinnen fordern Schutz vor Verdrängung

Am Internationalen Frauentag habe ich das schöne Wetter genutzt, um eine Fahrradtour durch den Wahlkreis zu machen. Mein Ziel auf der Rosentour war es nicht nur, 1000 Rosen an die Frau zu bringen, sondern vor allem mit den Frauen ins Gespräch zu kommen, um von ihren Gedanken, Ideen und Sorgen zu erfahren. In den Gespräch wurden vor allem drei Aspekte deutlich. Die Frauen im Kiez möchten gute Kitas bzw. Schulen haben. Sie machen sich Gedanken um bezahlbares Wohnen und möchten vor Verdrängung geschützt werden.

 

 

Der Internationale Frauentag gibt uns eine gute Gelegenheit, auf vieles was Frauen in und für die Gesellschaft leisten und bewegen aufmerksam zu machen. Das wird leider oft nicht ausreichend gewürdigt!“

 


Die Lastenfahrräder wurden bei Kunsstoff e.V. ausgeliehen.

Los ging es mit dem Abholen der Lastenfahrräder am S-Bahnhof Pankow. Die Räder haben wir uns bei Kunst-Stoffe e.V. ausgeliehen. Ausgestattet mit den Fahrrädern, Tackern, Banderolen und 1000 Rosen ging es zum S-Bahnhof Greifswalder Straße, meinem ersten Halt. Die Räder waren mit zahlreichen Luftballons dekoriert, die Kinderaugen strahlen ließen.

 

 

Auf dem Weg in das Komponistenviertel machte ich einen Stopp beim Mühlenberg Center. Ab dem Antonplatz stieg ich vom Fahrrad ab, um das Fahrrad durch den Kiez zu schieben. Danach ging es mit noch immer fast der Hälfte der Rosen zum S-Bahnhof Storkower Straße und damit in dem Kiez Alter Schlachthof. Mein letzter Halt führte mich durch das Bötzowviertel, wo ich an der Kreuzung Hufelandstraße Ecke Greifswalder Straße einen Stopp machte. Damit die Männer nicht ganz ausgeschlossen waren, hatte ich auch eine Kleinigkeit dabei – einen Kugelschreiber.

 


Ich wünsche allen Frauen einen schönen Frauentag.

Wieso Rote Rosen?

Das Symbol der Roten Rose geht auf eine Rede einer New Yorker Gewerkschafterin zurück. Diese hatte im Jahr 1911 in einer Rede Brot und Rosen für Frauen gefordert. Im selben Jahr wurde daraus ein Gedicht und ein Jahr später die Parole eines Streikes von Textilarbeiterinnen.

 

Meine Jahresbilanz 2023

Meine Jahresbilanz als Broschüre über das, was ich für Sie 2023 erreicht habe, finden Sie hier.

Unser Koalitionsvertrag 2023-2026

Für Berlin das Beste.“ - der Koalitionsvertrag von SPD und CDU.

Abrafaxe im Abgeordnetenhaus

Die Abrafaxe erkunden das Abgeordnetenhaus! Die Comicgeschichte vermittelt Kindern (ca. 4. bis 6. Klasse) spielerisch die Abläufe und Besonderheiten eines Parlaments und thematisiert die Fragen: Was ist eigentlich Politik? Was sind eigentlich Parteien? Was sind Abgeordnete? Wie arbeitet ein Parlament? Herausgeber ist die Verwaltung des Berliner Abgeordnetenhauses. Die PDF-Version finden Sie hier und das Original bestellen Sie bei mir.

Termine

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

07.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

11.05.2024, 10:00 Uhr - 11:15 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

Alle Termine

Die SPD im Wahlkreis

Kreisverband Pankow

Komponistenviertel Weißensee
Abteilung 7

Mühlenkiez
Abteilung 13

Bötzowviertel, Grüne Stadt,
Blumenviertel, Alter Schlachthof
Europasportpark
Abteilung 14

 

Bilder aus dem Wahlkreis