„Langer Tag der StadtNatur“ - Führung durch den Weingarten in Prenzlauer Berg

Veröffentlicht am 11.06.2023 in Wahlkreis

Auch in diesem Jahr habe ich den “Langen Tag der StadtNatur“ begleitet. Am liebsten mache ich das natürlich in meinem Wahlkreis und so war ich beim „Weingarten Berlin e.V.“ im Prenzlauer Berg zu Gast. Dort existiert seit 1999 ein kleines Weinanbaugebiet mit rund 550 Rebstöcken, das durch den Förderverein gepflegt wird. Dr. Frank Pietsch, Co-Vorsitzender des Vereins, führte am Sonntag interessierte Bürgerinnen und Bürger durch die Rebstockreihen und berichtete über die Berliner Weinbau-Tradition.

Nachdem im 18. Jahrhundert durch die kleine Eiszeit alle Weinstöcke im Berliner Raum eingegangen waren, begannen nach dem Krieg einige Enthusiasten erneut Reben auf dem Kreuzberg anzubauen. Nach der Wende wurde ein Verein „Weingarten Berlin“ im Prenzlauer Berg gegründet und ist erfolgreich: Im letzten Jahr wurden 1.800 Flaschen des eigenen Weins „Der Beste“ produziert und im Selbstvertrieb verkauft.

Den heutigen Nachmittag haben viele Interessierte bei Kaffee und Kuchen oder bei einem Glas Wein und viel Fachsimpelei zum Weinanbau in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Wer den Tag der StadtNatur und den Besuch des Weinbergs verpasst hat, kann aber aufatmen: Am 22. Juli und am 2. September besteht erneut die Möglichkeit, den Weingarten Berlin im Rahmen meiner Kiezspaziergänge zu besuchen. Alle Termine zu den Spaziergängen in diesem Jahr finden Sie <<hier>>.

 
 

Meine Jahresbilanz 2023

Meine Jahresbilanz als Broschüre über das, was ich für Sie 2023 erreicht habe, finden Sie hier.

Unser Koalitionsvertrag 2023-2026

Für Berlin das Beste.“ - der Koalitionsvertrag von SPD und CDU.

Abrafaxe im Abgeordnetenhaus

Die Abrafaxe erkunden das Abgeordnetenhaus! Die Comicgeschichte vermittelt Kindern (ca. 4. bis 6. Klasse) spielerisch die Abläufe und Besonderheiten eines Parlaments und thematisiert die Fragen: Was ist eigentlich Politik? Was sind eigentlich Parteien? Was sind Abgeordnete? Wie arbeitet ein Parlament? Herausgeber ist die Verwaltung des Berliner Abgeordnetenhauses. Die PDF-Version finden Sie hier und das Original bestellen Sie bei mir.

Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

07.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

11.05.2024, 10:00 Uhr - 11:15 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

Alle Termine

Die SPD im Wahlkreis

Kreisverband Pankow

Komponistenviertel Weißensee
Abteilung 7

Mühlenkiez
Abteilung 13

Bötzowviertel, Grüne Stadt,
Blumenviertel, Alter Schlachthof
Europasportpark
Abteilung 14

 

Bilder aus dem Wahlkreis