Schalom und Guten Tag zum Auftakt der Kiezspaziergänge

Veröffentlicht am 09.07.2023 in Wahlkreis

Heute besuchte ich mit rund 30 interessierten Nachbarinnen und Nachbarn den Jüdischen Friedhof in Weißensee. Begrüßt wurden wir von Anja Pick, vom Förderverein des Jüdischen Friedhofs Weißensee und sie berichtete anschaulich über das jüdische Leben im Vorkriegsberlin und über die Alltags- und Begräbniskultur der jüdischen Gemeinde. Beim Gang über den Friedhof gab sie uns einen Einblick in die Geschichten zahlreicher Berliner Persönlichkeiten, die auf dem Friedhof beigesetzt wurden. Zum Beispiel über die Familien Jandorf und Tietz, der Inhaber der einstmals größten Einkaufshäuser Berlins.

Nicht nur über viele Menschen, die hier begraben wurden, können spannende Geschichten erzählt werden, sondern auch über das Areal selbst. Seit 1880 finden auf dem Friedhof durchgängig Begräbnisse statt und er ist der einzige jüdische Friedhof in Berlin auf dem derzeit Beerdigungen möglich sind. Nach dem 2. Weltkrieg verfielen viele Grabanlagen und Wege wurden überwuchert. Das Land Berlin begann 2010 mit der umfassenden Sanierung. Heute kann man wieder unter alten Bäumen spazieren und die insgesamt 116.000 Grabmale ansehen. Am 27. August und am 3. September haben Sie erneut die Möglichkeit mit mir den Jüdischen Friedhof zu besuchen. Anmeldungen hierfür sind jederzeit über mein Büro möglich.

 
 

Meine Jahresbilanz 2023

Meine Jahresbilanz als Broschüre über das, was ich für Sie 2023 erreicht habe, finden Sie hier.

Unser Koalitionsvertrag 2023-2026

Für Berlin das Beste.“ - der Koalitionsvertrag von SPD und CDU.

Abrafaxe im Abgeordnetenhaus

Die Abrafaxe erkunden das Abgeordnetenhaus! Die Comicgeschichte vermittelt Kindern (ca. 4. bis 6. Klasse) spielerisch die Abläufe und Besonderheiten eines Parlaments und thematisiert die Fragen: Was ist eigentlich Politik? Was sind eigentlich Parteien? Was sind Abgeordnete? Wie arbeitet ein Parlament? Herausgeber ist die Verwaltung des Berliner Abgeordnetenhauses. Die PDF-Version finden Sie hier und das Original bestellen Sie bei mir.

Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

07.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

11.05.2024, 10:00 Uhr - 11:15 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

Alle Termine

Die SPD im Wahlkreis

Kreisverband Pankow

Komponistenviertel Weißensee
Abteilung 7

Mühlenkiez
Abteilung 13

Bötzowviertel, Grüne Stadt,
Blumenviertel, Alter Schlachthof
Europasportpark
Abteilung 14

 

Bilder aus dem Wahlkreis