17.02.2026 in Verkehr
Das Verwaltungsgericht hebt Tempo 50 an der Saarstraße auf. Das begrüße ich. Die Anordnung erfolgte „rechtswidrig“. Bereits im letzten Jahr habe ich Zweifel daran geäußert, dass sorgfältig genug geprüft und insbesondere sensible Einrichtungen und Schulwege ausreichend berücksichtig wurden. Meine Erwartung ist, dass die Senatorin als Volljuristin auch die weiteren Abschnitte, in denen Tempo 30 vorschnell aufgehoben wurde, rechtlich noch einmal auf den Prüfstand hebt. Andernfalls gilt bald für alle – ganz nach Bondes Motto: „Nur mit Helm und ganz, ganz vorsichtig.“
13.02.2026 in Wahlkreis
Der Dokumentarfilm „UNTEN – Im Ortsverein“ begleitet einen SPD-Ortsverein und zeigt den Alltag der Parteibasis zwischen Engagement, Gegenwind und fehlender Anerkennung. Der Film fragt, was die Aktiven antreibt und wie Parteien demokratische Beteiligung stärken können. Die SPD-Pankow zeigt den Film am Sonntag, 1. März, um 11 Uhr im Kino Toni. Tickets gibt es vor Ort sowie >>hier<<.
07.02.2026 in Wahlkreis
Auch heute war ich wieder mit meiner mobilen Sprechstunde am Rande des Wochenmarktes am Arnswalder Platz. Trotz der Kälte habe ich viele gute Gespräche mit den Menschen aus dem Kiez führen können.
05.02.2026 in Wahlkreis
Mein Name ist Matteo Bartsch, ich bin 18 Jahre alt und habe letzten Sommer mein Abitur am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Berlin absolviert. Im Februar und März mache ich ein Praktikum im Bürgerbüro von Tino Schopf. Dies nutze ich als Vorbereitung auf mein Politikwissenschaftsstudium, was ich zum nächsten Wintersemester beginnen möchte. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Politik da ich selber bei den Jusos und in der SPD aktiv bin. Abgesehen davon mache ich aber auch viel Sport und treffe mich gerne mit Freunden.
05.02.2026 in Wahlkreis
Seit 30 Jahren ist die Seniorenstiftung Prenzlauer Berg ein Ort der Geborgenheit, der Fürsorge und der Lebensfreude. Den Bewohnerinnen und Bewohnern bietet sie ein liebevolles Zuhause und zeichnet sich seit Jahrzehnten durch ihr besonderes Maß an Wärme, Herzlichkeit und Menschlichkeit aus. Dem Team danke ich herzlich für das tägliche Engagement und das große Herz für die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren.
31.01.2026 in Wahlkreis
Nicht nur reden, sondern auch handeln. Heute gab es keine mobile Sprechstunde - stattdessen habe ich mich um 8 Uhr mit Freiwilligen aus der SPD am Reinigungshof der BSR in der Kniprodestraße getroffen. Dort hat die BSR heute kostenlos Splitt abgegeben. Mit den fleißigen Helfern bin ich dann losgezogen und habe im Mühlenkiez und am Blankensteinpark die Gehwege gestreut.
23.01.2026 in Verkehr
Wie zuvor der rbb, berichtet nun auch der WDR über die schmutzigen Geschäfte im Mietwagengewerbe. Bei einem gemeinsamen Schwerpunkteinsatz haben Polizei, Zoll und Ordnungsamt am Mittwoch gemeinsam den Mietwagenverkehr in Köln kontrolliert. 200 Fahrzeuge wurden überprüft – bei jedem vierten kam es zu Beanstandungen. Richtig so: Dieser kriminelle Sumpf muss ausgetrocknet und Unternehmen wie Uber, Bolt & Co. endlich an die Kette gelegt werden – und zwar bundesweit. Den ganzen Beitrag des WDR gibt es unter: https://tinyurl.com/mietwagenkontrollekoeln
21.01.2026 in Verkehr
Im Landkreis Teltow-Fläming sind mit 1.357 fast so viele Mietwagen zugelassen wie in Berlin mit rund 1.600. Das liegt nicht an der großen Nachfrage im Umland, sondern an strengeren Kontrollen des Berliner LABO und der Entzug zahlreicher Konzessionen. Viele Mietwagenunternehmen sind daraufhin nach Brandenburg abgewandert.
Eine Anfrage meiner Kollegin Martina Maxi Schmidt aus Brandenburg macht die Schieflage deutlich: 1.357 Mietwagen stehen dort nur 70 Taxis gegenüber. Allein im letzten Jahr sind knapp 800 Mietwagen hinzugekommen. Hat da jemand Tomaten auf den Augen? Das muss auffallen! Das muss alarmieren! Da muss genau hingeschaut werden!
Die Auswirkungen spürt Berlin, denn die Fahrzeuge sind ausschließlich hier unterwegs, trotz gesetzlicher Rückkehrpflicht. Recherchen des rbb zeigen, dass diese systematisch missachtet wird.
20.01.2026 in Wahlkreis
Heute besuchte Tino drei sechste Klassen der Paul-Lincke-Grundschule. Die Klassen hatten sich gut vorbereitet und präsentierten ihm mehrere Petitionen und Ideen. Die meisten interessierten sich für das Thema Freizeitaktivitäten. Sie wünschten sich unter anderem Skate-Rampen und bessere Angebote in den Jugendclubs.
Die Klassen stellte viele Fragen und hörten Tino aufmerksam und interessiert zu. Durch den Besuch bekamen die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Wünsche zu äußern und mehr über Tinos Arbeit zu erfahren. Außerdem kam Tino nicht mit leeren Händen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen von ihm Beutel mit Stiften, kleinen Notizblöcken und einem Comic, der erklärt, was Politik ist, was Parteien sind und welche Aufgaben Abgeordnete haben.
Alle aktuellen Informationen zu den Aufzugausfällen am S-Bahnhof Storkower Straße und meinem Engagement für eine nachhaltige Lösung finden Sie hier.
Am 13. Oktober starten die Arbeiten zur Fahrradstraße Hufelandstraße. Alle wichtigen Informationen gibt es im Flyer und auf der Projektseite der infraVelo.
Das Lager ist derzeit mit warmer Winterkleidung gut gefüllt, sodass aktuell keine Kleiderspenden angenommen werden können. Bedarf hat der Verein jedoch weiterhin im Hinblick auf Schlafsäcke, Isomatten, Unterwäsche, Strümpfen und festem Schuhwerk.

„Für Berlin das Beste.“ - der Koalitionsvertrag von SPD und CDU.
19.02.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Mietrechtsberatung
20.02.2026, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Kino mit Tino: Ehe im Schatten
21.02.2026, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Mobile Sprechstunde
Komponistenviertel Weißensee
Abteilung 7
Mühlenkiez
Abteilung 13
Bötzowviertel, Grüne Stadt,
Blumenviertel, Alter Schlachthof
Europasportpark
Abteilung 14