24.12.2023 in Wahlkreis

Ihnen und Euch ein frohes Weihnachtsfest

 

Ich wünsche Ihnen und Euch ein besinnliches Weihnachtsfest mit vielen gemütlichen und entspannten Stunden im Kreise der Familie und mit Freunden sowie ausreichend Zeit und Muße ein wenig herunterzufahren und um das nun fast zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen. Für das neue Jahr 2024 wünsche ich Ihnen und Euch alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit.
 

 

16.12.2023 in Wahlkreis

Für Sie und Euch vor Ort am Arnswalder Platz

 

Kurz vor dem dritten Advent und inmitten vorweihnachtlicher Stimmung hatte ich heute meine mobile Sprechstunde am Rande des Wochenmarktes am Arnswalder Platz. Bei guten Gesprächen und leckeren Lebkuchen hatte ich ein offenes Ohr für die Anwohnenden im Kiez und außerdem die neueste Ausgabe meines Newsletters im Gepäck. Nach den Feiertagen und dem Jahreswechsel setze meine mobilen Sprechstunden fort. Weiter geht es am 20. Januar von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Arnswalder Platz.

 

08.12.2023 in Wahlkreis

Übergabe der Schuldrehscheibe auf der Werneuchener Wiese

 

Der Schulbetrieb läuft bereits seit dem Sommer, heute erfolgte nun auch die offizielle Übergabe der Drehscheibe auf der Werneuchener Wiese. Überschattet wurde der festliche Akt jedoch durch bisher ungelöste Mängel am neuen Schulstandort. So ist beispielsweise der Informatikraum noch nicht einsatzbereit und in den fensterlosen Sanitäranlagen sowie dem Chemie- und Physiklabor sind die Be- und Entlüftungsanlagen nicht funktionsfähig. Insgesamt umfasst die Liste der zu lösenden Probleme rund 60 Punkte. Hierzu stehe ich mit der Schulleitung und der Elternvertretung in Kontakt. Die Lösung dieser Herausforderungen werde ich mit einer Schriftlichen Anfrage im Abgeordnetenhaus sowie als betreuender Abgeordneter einer Petition aus der Elternschaft heraus begleiten.

 

01.12.2023 in Verkehr

Mobilität der Zukunft – Anbindung des Blankenburger Südens kommt

 

Berlin und seine Kieze wachsen und deshalb ist es wichtig, dass die neu entstehenden Stadtgebiete auch verkehrlich gut angebunden werden. Für den Nordosten der Stadt hat die Senatsverwaltung in dieser Woche das Verkehrskonzept für den Blankenburger Süden vorgestellt. Darin enthalten sind unter anderem zwei Machbarkeitsstudien für eine neue U-Bahnlinie U10 vom Alexanderplatz über Weißensee in den Nordosten sowie die Berliner Allee. Diese spielen in meinem Wahlkreis in Prenzlauer Berg Ost und Weißensee eine zentrale Rolle. Aus diesem Grund habe ich mich in den jüngst erfolgten Haushaltsverhandlungen dafür eingesetzt, dass diese Studien mit entsprechenden Mitteln hinterlegt und ermöglicht werden. Details zum vorgestellten Verkehrskonzept gibt es unter: https://www.tino-schopf.de/dl/Verkehr_Nordostraum_Berlin_Blankenburger-Sueden.pdf

 

25.11.2023 in Wahlkreis

„Fraktion vor Ort“: Mit vielen Themen unterwegs im Wahlkreis

 

Mit einem umfangreichen Angebot und vielen spannenden Themen war ich in dieser Woche im Rahmen von „Fraktion vor Ort“ in meinem Wahlkreis unterwegs. Den Auftakt machte am Donnerstagabend die Veranstaltung „Plötzlich Pflegefall! – Wenn Eltern Pflege brauchen“, bei der unsere Gäste zu vielen rechtlichen und persönlichen Herausforderungen in diesem Bereich mit Pflegeberaterin Daniela Finn ins Gespräch kommen konnten.
 
Am Freitag habe ich die Aktionsreihe mit zusätzlichen, verlängerten mobilen Sprechstunden am Mühlenberg-Center und auf dem Antonplatz fortgesetzt und bin dabei mit vielen Nachbarinnen und Nachbarn ins Gespräch gekommen.
 
Den Abschluss bildete die mobile Sprechstunde am Solonplatz, welche ganz im Zeichen des Kiezblocks im Komponistenviertel stand. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Bezirksverordnetenversammlung Pankow konnte ich mich hierbei mit den zahlreich erschienenen Nachbarinnen und Nachbarn über Wünsche und Herausforderungen zu dieser besonderen Form der Verkehrsberuhigung austauschen.

 

21.11.2023 in Wahlkreis

Jahresabschluss der Gärtner-Initiative am Arnswalder Platz

 

Mit dem Herbst und sinkenden Temperaturen geht auch das Gartenjahr zu Ende. Am Samstag traf sich die Gärtner-Initiative am Arnswalder Platz ein letztes Mal in diesem Jahr. Das Wetter zeigte sich gnädig und so habe ich, zusammen mit 14 weiteren Freiwilligen noch einmal kräftig angepackt: Sträucher wurden ersetzt und vor allem wurden die beiden bereitgestellten Grünschnittcontainer befüllt. Den Nachmittag und das mittlerweile elfte Gärtnerjahr schlossen die Freiwilligen auf dem Arnswalder Platz in gemeinsamer Runde und bei guten Gesprächen ab. Weiter geht es am 1. Januar um 13 Uhr mit dem Böllerputz am Arnswalder Platz.

 

 

17.11.2023 in Verkehr

Grünes Versagen am Halleschen Ufer?

 

In der gestrigen Plenarsitzung befasste sich das Abgeordnetenhaus mit dem jüngst verkündeten Stopp zum Projekt „Umbau des Halleschen Ufers“ durch die Verkehrsverwaltung. Die Grünen in der BVV Friedrichshain-Kreuzberg hatten im Mai 2021 die Umgestaltung zur blau-grünen Promenade beschlossen und hierzu entsprechende Fördermittel beim Bund beantragt, die vor einigen Monaten bewilligt wurden. Die ebenfalls beschlossenen und erforderlichen Überprüfungen zur verkehrlichen Machbarkeit, der Auswirkungen auf ÖPNV, Wirtschaftsverkehr und Anwohnende sowie weitere, die sich durch die Umlegung einer Bundesstraße ergeben, wurden nicht durchgeführt. Entsprechend deutlich fiel der gestrige Schlagabtausch im Parlament aus. Mehr hierzu unter: https://tinyurl.com/tinoschopfhalleschesufer

 

15.11.2023 in Wahlkreis

Schuldrehscheibe Werneuchener Wiese: Tempo 30 kommt

 

Seit diesem Sommer ist die Schuldrehscheibe an der Werneuchener Wiese in Betrieb und als erstes sind die Schülerinnen und Schüler des Felix-Mendelssohn- Bartholdy-Gymnasiums eingezogen. Für sie hat sich damit der Schulweg geändert. Mehr noch: Aufgrund des Unterrichts an der Drehscheibe sowie an einem zweiten Standort der Schule in der Pasteurstraße pendeln sie am Tag mehrfach.
 
Weil die meisten von Ihnen den Eingang in der Kniprodestraße nutzen, habe ich mich bei der Verkehrsverwaltung dafür eingesetzt, den Schulweg besser abzusichern und vor Ort Tempo 30 anzuordnen sowie eine Bedarfsampel zu errichten.
 
Mit Erfolg: Auch die Senatsverwaltung hat den Bedarf erkannt und wird zwischen Pasteurstraße und Am Friedrichshain zeitnah eine Tempo-30-Anordnung errichten. Die Prüfung der Ampel wird ebenfalls durchgeführt. Zuvor sind noch eine Verkehrszählung sowie eine Stellungnahme der zuständigen Polizeidirektion nötig.

 

13.11.2023 in Wahlkreis

Die Unterstützung für den „straßenfeger e. V.“ geht weiter

 

Nicht einmal einen Monat hat es bis zum Wiedersehen gedauert. In der vergangenen Woche habe ich erneut mein Auto mit Kleiderspenden beladen und diese Tanja Schmidt, Leiterin der Notübernachtung des „straßenfeger e. V.“, überreichen können. Möglich war das aufgrund zahlreicher Spenden von Menschen aus meinem Wahlkreis. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Unterstützen Sie die Arbeit des Vereins gern weiterhin mit Sachspenden. Diese können Sie direkt bei mir im Bürgerbüro in der Bernhard-Lichtenberg-Straße 23a oder in der Notübernachtung in der Storkower Straße 139d abgeben. Nach Absprache (Telefon: 030/92152526 oder 0178/8643986 oder E-Mail ist auch eine Abholung der Spende möglich.

 

Meine Jahresbilanz 2023

Meine Jahresbilanz als Broschüre über das, was ich für Sie 2023 erreicht habe, finden Sie hier.

Unser Koalitionsvertrag 2023-2026

Für Berlin das Beste.“ - der Koalitionsvertrag von SPD und CDU.

Abrafaxe im Abgeordnetenhaus

Die Abrafaxe erkunden das Abgeordnetenhaus! Die Comicgeschichte vermittelt Kindern (ca. 4. bis 6. Klasse) spielerisch die Abläufe und Besonderheiten eines Parlaments und thematisiert die Fragen: Was ist eigentlich Politik? Was sind eigentlich Parteien? Was sind Abgeordnete? Wie arbeitet ein Parlament? Herausgeber ist die Verwaltung des Berliner Abgeordnetenhauses. Die PDF-Version finden Sie hier und das Original bestellen Sie bei mir.

Termine

Alle Termine öffnen.

05.03.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

09.03.2024, 10:00 Uhr - 11:15 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

09.03.2024, 11:30 Uhr - 12:30 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

Alle Termine

Die SPD im Wahlkreis

Kreisverband Pankow

Komponistenviertel Weißensee
Abteilung 7

Mühlenkiez
Abteilung 13

Bötzowviertel, Grüne Stadt,
Blumenviertel, Alter Schlachthof
Europasportpark
Abteilung 14

 

Bilder aus dem Wahlkreis