12.01.2024 in Wahlkreis

Es läuft nicht rund an der Schuldrehscheibe

 

Der Start des Ausweichstandortes für Schulen auf der Werneuchener Wiese verlief holprig. Die angespannte Situation in der Baubranche führte bereits im Vorfeld zu Verzögerungen - trotzdem gelang die Eröffnung zum letzten Schuljahresbeginn mit der Option, Kleinigkeiten im laufenden Betrieb fertigzustellen.

Mit dem Schulbeginn offenbarten sich jedoch weitere, gravierende Mängel: defekte Außenjalousien und Brandschutztüren, Ausfall der Heizung in der Sporthalle sowie eine fehlende Entlüftung in den Chemieräumen und in den Toilettenräumen. Der Unterricht in der Sporthalle ist aufgrund der eisigen Temperaturen nicht möglich. Im Informatikraum konnten bis heute keine Computer aufgestellt werden, weil die nötigen Netzwerksäulen fehlen. Fehlanzeige auch beim Winterdienst, denn es wurde bisher weder Schnee geräumt noch gestreut.

Die Situation ist dem Bezirk bekannt – und das nicht erst seit gestern. Die Schülerinnen und Schüler brauchen einen funktionstüchtigen und sicheren Lernort. Die Schule hat ihren ursprünglichen Standort wegen nötiger Sanierungen verlassen und findet sich heute in einer solchen Umgebung wieder. Sowas kann und darf nicht der Maßstab von bezirklicher Schulpolitik sein! Deshalb unterstütze ich die Schulleitung und die Elternvertretung nach Kräften dabei, dass auf der Drehscheibe endlich ein reibungsloser und sicherer Schulbetrieb ermöglicht wird.

 

10.01.2024 in Wahlkreis

Weiterhin große Spendenbereitschaft für den straßenfeger e.V.

 

Auch im Dezember war die Unterstützung für den straßenfeger e.V. in meinem Wahlkreis ungebrochen. Viele Menschen haben in meinem Bürgerbüro Kleiderspenden für obdachlose Menschen abgegeben - insbesondere warme Kleidung, die bei den derzeit eisigen Temperaturen gern angenommen wird. Die Spendenbereitschaft ist nach wie vor so hoch, dass ich seit dem Herbst einmal im Monat die Notunterkunft in der Storkower Straße besuche, um die Spenden zu überreichen. Hierfür bedanke ich mich bei allen, welche die Aktion bisher unterstützt haben, ganz herzlich.

 

 

24.12.2023 in Wahlkreis

Ihnen und Euch ein frohes Weihnachtsfest

 

Ich wünsche Ihnen und Euch ein besinnliches Weihnachtsfest mit vielen gemütlichen und entspannten Stunden im Kreise der Familie und mit Freunden sowie ausreichend Zeit und Muße ein wenig herunterzufahren und um das nun fast zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen. Für das neue Jahr 2024 wünsche ich Ihnen und Euch alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit.
 

 

16.12.2023 in Wahlkreis

Für Sie und Euch vor Ort am Arnswalder Platz

 

Kurz vor dem dritten Advent und inmitten vorweihnachtlicher Stimmung hatte ich heute meine mobile Sprechstunde am Rande des Wochenmarktes am Arnswalder Platz. Bei guten Gesprächen und leckeren Lebkuchen hatte ich ein offenes Ohr für die Anwohnenden im Kiez und außerdem die neueste Ausgabe meines Newsletters im Gepäck. Nach den Feiertagen und dem Jahreswechsel setze meine mobilen Sprechstunden fort. Weiter geht es am 20. Januar von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Arnswalder Platz.

 

08.12.2023 in Wahlkreis

Übergabe der Schuldrehscheibe auf der Werneuchener Wiese

 

Der Schulbetrieb läuft bereits seit dem Sommer, heute erfolgte nun auch die offizielle Übergabe der Drehscheibe auf der Werneuchener Wiese. Überschattet wurde der festliche Akt jedoch durch bisher ungelöste Mängel am neuen Schulstandort. So ist beispielsweise der Informatikraum noch nicht einsatzbereit und in den fensterlosen Sanitäranlagen sowie dem Chemie- und Physiklabor sind die Be- und Entlüftungsanlagen nicht funktionsfähig. Insgesamt umfasst die Liste der zu lösenden Probleme rund 60 Punkte. Hierzu stehe ich mit der Schulleitung und der Elternvertretung in Kontakt. Die Lösung dieser Herausforderungen werde ich mit einer Schriftlichen Anfrage im Abgeordnetenhaus sowie als betreuender Abgeordneter einer Petition aus der Elternschaft heraus begleiten.

 

01.12.2023 in Verkehr

Mobilität der Zukunft – Anbindung des Blankenburger Südens kommt

 

Berlin und seine Kieze wachsen und deshalb ist es wichtig, dass die neu entstehenden Stadtgebiete auch verkehrlich gut angebunden werden. Für den Nordosten der Stadt hat die Senatsverwaltung in dieser Woche das Verkehrskonzept für den Blankenburger Süden vorgestellt. Darin enthalten sind unter anderem zwei Machbarkeitsstudien für eine neue U-Bahnlinie U10 vom Alexanderplatz über Weißensee in den Nordosten sowie die Berliner Allee. Diese spielen in meinem Wahlkreis in Prenzlauer Berg Ost und Weißensee eine zentrale Rolle. Aus diesem Grund habe ich mich in den jüngst erfolgten Haushaltsverhandlungen dafür eingesetzt, dass diese Studien mit entsprechenden Mitteln hinterlegt und ermöglicht werden. Details zum vorgestellten Verkehrskonzept gibt es unter: https://www.tino-schopf.de/dl/Verkehr_Nordostraum_Berlin_Blankenburger-Sueden.pdf

 

25.11.2023 in Wahlkreis

„Fraktion vor Ort“: Mit vielen Themen unterwegs im Wahlkreis

 

Mit einem umfangreichen Angebot und vielen spannenden Themen war ich in dieser Woche im Rahmen von „Fraktion vor Ort“ in meinem Wahlkreis unterwegs. Den Auftakt machte am Donnerstagabend die Veranstaltung „Plötzlich Pflegefall! – Wenn Eltern Pflege brauchen“, bei der unsere Gäste zu vielen rechtlichen und persönlichen Herausforderungen in diesem Bereich mit Pflegeberaterin Daniela Finn ins Gespräch kommen konnten.
 
Am Freitag habe ich die Aktionsreihe mit zusätzlichen, verlängerten mobilen Sprechstunden am Mühlenberg-Center und auf dem Antonplatz fortgesetzt und bin dabei mit vielen Nachbarinnen und Nachbarn ins Gespräch gekommen.
 
Den Abschluss bildete die mobile Sprechstunde am Solonplatz, welche ganz im Zeichen des Kiezblocks im Komponistenviertel stand. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Bezirksverordnetenversammlung Pankow konnte ich mich hierbei mit den zahlreich erschienenen Nachbarinnen und Nachbarn über Wünsche und Herausforderungen zu dieser besonderen Form der Verkehrsberuhigung austauschen.

 

21.11.2023 in Wahlkreis

Jahresabschluss der Gärtner-Initiative am Arnswalder Platz

 

Mit dem Herbst und sinkenden Temperaturen geht auch das Gartenjahr zu Ende. Am Samstag traf sich die Gärtner-Initiative am Arnswalder Platz ein letztes Mal in diesem Jahr. Das Wetter zeigte sich gnädig und so habe ich, zusammen mit 14 weiteren Freiwilligen noch einmal kräftig angepackt: Sträucher wurden ersetzt und vor allem wurden die beiden bereitgestellten Grünschnittcontainer befüllt. Den Nachmittag und das mittlerweile elfte Gärtnerjahr schlossen die Freiwilligen auf dem Arnswalder Platz in gemeinsamer Runde und bei guten Gesprächen ab. Weiter geht es am 1. Januar um 13 Uhr mit dem Böllerputz am Arnswalder Platz.

 

 

17.11.2023 in Verkehr

Grünes Versagen am Halleschen Ufer?

 

In der gestrigen Plenarsitzung befasste sich das Abgeordnetenhaus mit dem jüngst verkündeten Stopp zum Projekt „Umbau des Halleschen Ufers“ durch die Verkehrsverwaltung. Die Grünen in der BVV Friedrichshain-Kreuzberg hatten im Mai 2021 die Umgestaltung zur blau-grünen Promenade beschlossen und hierzu entsprechende Fördermittel beim Bund beantragt, die vor einigen Monaten bewilligt wurden. Die ebenfalls beschlossenen und erforderlichen Überprüfungen zur verkehrlichen Machbarkeit, der Auswirkungen auf ÖPNV, Wirtschaftsverkehr und Anwohnende sowie weitere, die sich durch die Umlegung einer Bundesstraße ergeben, wurden nicht durchgeführt. Entsprechend deutlich fiel der gestrige Schlagabtausch im Parlament aus. Mehr hierzu unter: https://tinyurl.com/tinoschopfhalleschesufer

 

Meine Jahresbilanz 2023

Meine Jahresbilanz als Broschüre über das, was ich für Sie 2023 erreicht habe, finden Sie hier.

Unser Koalitionsvertrag 2023-2026

Für Berlin das Beste.“ - der Koalitionsvertrag von SPD und CDU.

Abrafaxe im Abgeordnetenhaus

Die Abrafaxe erkunden das Abgeordnetenhaus! Die Comicgeschichte vermittelt Kindern (ca. 4. bis 6. Klasse) spielerisch die Abläufe und Besonderheiten eines Parlaments und thematisiert die Fragen: Was ist eigentlich Politik? Was sind eigentlich Parteien? Was sind Abgeordnete? Wie arbeitet ein Parlament? Herausgeber ist die Verwaltung des Berliner Abgeordnetenhauses. Die PDF-Version finden Sie hier und das Original bestellen Sie bei mir.

Termine

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

07.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

11.05.2024, 10:00 Uhr - 11:15 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

Alle Termine

Die SPD im Wahlkreis

Kreisverband Pankow

Komponistenviertel Weißensee
Abteilung 7

Mühlenkiez
Abteilung 13

Bötzowviertel, Grüne Stadt,
Blumenviertel, Alter Schlachthof
Europasportpark
Abteilung 14

 

Bilder aus dem Wahlkreis