15.11.2023 in Wahlkreis

Schuldrehscheibe Werneuchener Wiese: Tempo 30 kommt

 

Seit diesem Sommer ist die Schuldrehscheibe an der Werneuchener Wiese in Betrieb und als erstes sind die Schülerinnen und Schüler des Felix-Mendelssohn- Bartholdy-Gymnasiums eingezogen. Für sie hat sich damit der Schulweg geändert. Mehr noch: Aufgrund des Unterrichts an der Drehscheibe sowie an einem zweiten Standort der Schule in der Pasteurstraße pendeln sie am Tag mehrfach.
 
Weil die meisten von Ihnen den Eingang in der Kniprodestraße nutzen, habe ich mich bei der Verkehrsverwaltung dafür eingesetzt, den Schulweg besser abzusichern und vor Ort Tempo 30 anzuordnen sowie eine Bedarfsampel zu errichten.
 
Mit Erfolg: Auch die Senatsverwaltung hat den Bedarf erkannt und wird zwischen Pasteurstraße und Am Friedrichshain zeitnah eine Tempo-30-Anordnung errichten. Die Prüfung der Ampel wird ebenfalls durchgeführt. Zuvor sind noch eine Verkehrszählung sowie eine Stellungnahme der zuständigen Polizeidirektion nötig.

 

13.11.2023 in Wahlkreis

Die Unterstützung für den „straßenfeger e. V.“ geht weiter

 

Nicht einmal einen Monat hat es bis zum Wiedersehen gedauert. In der vergangenen Woche habe ich erneut mein Auto mit Kleiderspenden beladen und diese Tanja Schmidt, Leiterin der Notübernachtung des „straßenfeger e. V.“, überreichen können. Möglich war das aufgrund zahlreicher Spenden von Menschen aus meinem Wahlkreis. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Unterstützen Sie die Arbeit des Vereins gern weiterhin mit Sachspenden. Diese können Sie direkt bei mir im Bürgerbüro in der Bernhard-Lichtenberg-Straße 23a oder in der Notübernachtung in der Storkower Straße 139d abgeben. Nach Absprache (Telefon: 030/92152526 oder 0178/8643986 oder E-Mail ist auch eine Abholung der Spende möglich.

 

11.11.2023 in Wahlkreis

Mobile Sprechstunden am Mühlenberg-Center und auf dem Antonplatz

 

Die Tage werden kürzer und der Herbst hat in der Stadt Einzug gehalten. Meine Sprechstunden setzte ich trotzdem fort. Auch heute hatte ich vor dem Mühlenberg-Center und auf dem Antonplatz ein offenes Ohr für Fragen, Anregungen und Sorgen der Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Kiez. Bei guten Gesprächen habe ich Impulse und Wünsche für die Arbeit aufgenommen und Fragen beantwortet. Bereits am nächsten Samstag bin ich mit meiner Sprechstunde von 10 bis 12 Uhr am Arnswalder Platz zu finden.

 

10.11.2023 in Wahlkreis

Ick seh´ den Park vor lauter Jitter nich!

 

Bereits seit mehreren Monaten ist ein großer Teil des Antonplatzes östlich der Berliner Allee von Bauzäunen umfasst. Die Möglichkeit dort nach dem Einkaufen zu verweilen ist passé und die Zäune sind großflächig mit Veranstaltungshinweisen plakatiert. Nach Regen und Wind hängen diese bald schon in Fetzen von den Gitterstäben – ein Wohlfühlort sieht anders aus.

Aber was ist eigentlich los am Antonplatz? Eine Kleine Anfrage meines BVV-Kollegen Henrik Hornecker an das Bezirksamt brachte jüngst Licht ins Dunkel. Demnach seien der Bodenbelag sowie die Sitzgelegenheiten nicht mehr intakt bzw. verkehrssicher und müssen ersetzt werden. Hierzu bereitet der Bezirk derzeit eine Ausschreibung vor und hofft, dass die Instandsetzungsarbeiten bis Ende April 2024 abgeschlossen sind.

 

16.10.2023 in Wahlkreis

Spendenaktion: Wir sammeln Sachspenden für Menschen in Not

 

Noch genießen wir die milden Temperaturen, doch andernorts beginnen bereits die Vorbereitungen für die kalten und dunklen Tage des Jahres. Seit nunmehr sieben Jahren sammle ich gemeinsam mit dem Verein „straßenfeger  e.V.“ Sachspenden für Menschen in Not. Tanja Schmidt, Leiterin der Notübernachtung des Vereins in der Storkower Straße, bereitet sich bereits jetzt mit ihrem Team auf die kalte Jahreszeit vor. Nach ihrer Einschätzung werden in diesem Jahr besonders Männerunterhosen, Herbst- und Winterjacken sowie Hosen und Schuhe benötigt. Auch Hygieneartikel und Socken werden dringend gebraucht. Unterstützen Sie gern die Arbeit des Vereins mit einer Sachspende. Diese können Sie direkt bei mir im Bürgerbüro in der Bernhard-Lichtenberg-Straße 23a oder in der Notübernachtung in der Storkower Straße 139d abgeben. Nach Absprache (Telefon: 030/92152526 oder 0178/8643986 oder E-Mail: tino.schopf@spd.parlament-berlin.de) ist auch eine Abholung der Spende möglich. Der Flyer zum Spendenaufruf lässt sich auch >>auf meiner Webseite<< einsehen.

 

 

14.10.2023 in Wahlkreis

Mobile Sprechstunde vor dem Mühlenberg-Center und am Antonplatz

 

Während meiner mobilen Sprechstunde war ich heute Vormittag vor dem Mühlenberg-Center sowie auf dem Antonplatz für die Nachbarinnen und Nachbarn in meinem Wahlkreis im Gespräch. Bei herbstlichen Temperaturen, zum Glück aber bei Sonnenschein, konnte ich mich dabei mit vielen Menschen aus den beiden Kiezen austauschen und Themen und Anregungen mit in die politische Arbeit nehmen. In der kommenden Woche geht es weiter. Dann bin ich mit meiner mobilen Sprechstunde ab 10.30 Uhr am Rande des Wochenmarktes am Arnswalder Platz anzutreffen.

 

13.10.2023 in Wahlkreis

Neu im Bürgerbüro: CaritasBox für leere Druckerpatronen und alte Handys

 

Seit heute haben Nachbarinnen und Nachbarn aus meinem Wahlkreis die Möglichkeit in meinem Bürgerbüro leere Druckerpatronen und alte Handys an die Caritas zu spenden. Hierzu habe ich heute die „CaritasBox“ aufgestellt und jeder der die Aktion unterstützen möchte, kann diese Box gern während der Öffnungszeiten Dienstag-Freitag von 10.00 – 18.00 Uhr sowie nach Vereinbarung mit einer Spende füllen.

Die gesammelten leeren Druckerpatronen aus der Box werden gereinigt, aufbereitet und neu befüllt. Als "Refill" gekennzeichnet, gelangen diese Patronen ein zweites Mal in den Handel und sparen so wertvolle Rohstoffe und energetisch aufwendige Produktionsverfahren. Alte Mobiltelefone bekommen eine "zweite Chance" und werden, wenn sie noch funktionstüchtig sind, aufbereitet und weiterverwendet.

 

10.10.2023 in Wahlkreis

Schrottfahrräder am S-Bahnhof Greifswalder Straße

 

Rostige Lenker, aufgequollene Sattel - an der S-Bahnstation Greifswalder Straße gibt es unzählige kaputte und verwahrloste Fahrräder. Und die nehmen Platz für funktionsfähige Fahrräder der Fahrgäste des ÖPNV weg. Deswegen hat sich das "Team Tino" auf den Weg gemacht, um diese ,,Fahrradleichen‘‘ dem Ordnungsamt mithilfe der "OrdnungsamtOnline" App zu melden. Das Ordnungsamt inspiziert dann die Fahrräder und bringt - wenn nötig - einen Aufkleber mit einer Abholungsfrist an. Falls diese nicht erfolgt, wird das Rad vom Ordnungsamt eingesammelt. So haben wir rund 30 kaputte Fahrräder fotografiert und gemeldet - eine ganze Menge. Nun heißt es jedoch warten, denn der Bearbeitungsprozess kann bis zu drei Monate dauern.

(Ein Beitrag von: Lea (15), Schülerpraktikantin im Bürgerbüro)

 

09.10.2023 in Wahlkreis

Vom Winde verweht: Absage an Gewerbe-Hochhausprojekt in den Eldenaer Höfen

 

Schon als Idee waren die beiden 16-geschossigen Pyramiden, die im Alten Schlachthof entstehen sollten bei den Anwohnern stark umstritten. In der Antwort auf meine Schriftliche Anfrage zu dem Projekt hat der Senat Stellung bezogen und deutlich gemacht: "Nach geltendem Planungsrecht sind die beiden Hochhäuser nicht zulässig." Nach Einschätzung des Senats ist bei so einem Vorhaben das Hochhausleitbild für Berlin anzuwenden. Die beiden Türme hätten die bestehende Bebauung um mehr als 50 Prozent überragt. Außerdem steht der ehemalige Zentralvieh- und Schlachthof als Gesamtanlage unter Denkmalschutz.

Ich begrüße die Haltung des Senats ausdrücklich. Es zeigt sich: Ein Gewerbe-Bauprojekt in dieser Dimension lässt sich in diesem Kiez nach geltendem Recht so nicht umsetzen – vom fehlenden Zuspruch der Nachbarinnen und Nachbarn ganz zu schweigen. Innovative Architektur verbunden mit Ansätzen zu erneuerbaren Energien sind eine gute Sache! Die überdimensionierten Windkraft-Pyramiden gehören jedoch nicht dazu.

Die vollständige Antwort des Senats zum Nachlesen gibt es >>hier<<.

(Foto: Christoph Langhof / ARGO Properties / Eldenaer Investment GmbH)

 

Meine Jahresbilanz 2023

Meine Jahresbilanz als Broschüre über das, was ich für Sie 2023 erreicht habe, finden Sie hier.

Unser Koalitionsvertrag 2023-2026

Für Berlin das Beste.“ - der Koalitionsvertrag von SPD und CDU.

Abrafaxe im Abgeordnetenhaus

Die Abrafaxe erkunden das Abgeordnetenhaus! Die Comicgeschichte vermittelt Kindern (ca. 4. bis 6. Klasse) spielerisch die Abläufe und Besonderheiten eines Parlaments und thematisiert die Fragen: Was ist eigentlich Politik? Was sind eigentlich Parteien? Was sind Abgeordnete? Wie arbeitet ein Parlament? Herausgeber ist die Verwaltung des Berliner Abgeordnetenhauses. Die PDF-Version finden Sie hier und das Original bestellen Sie bei mir.

Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

07.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Rentenberatung zur gesetzlichen Rentenversicherung

11.05.2024, 10:00 Uhr - 11:15 Uhr Mobile Sprechstunde Tino Schopf

Alle Termine

Die SPD im Wahlkreis

Kreisverband Pankow

Komponistenviertel Weißensee
Abteilung 7

Mühlenkiez
Abteilung 13

Bötzowviertel, Grüne Stadt,
Blumenviertel, Alter Schlachthof
Europasportpark
Abteilung 14

 

Bilder aus dem Wahlkreis